Welchen Camper darf ich fahren?

Abstimmung zur EU-Führerscheinrichtlinie

Die Europäische Kommission hat im Rahmen der Überarbeitung der Führerscheinrichtlinien zu einer Umfrage aufgerufen. Unter anderem geht es darum, ob man mit einem Führerschein der Klasse B bis zu 4,25 Tonnen fahren können soll. Das wäre eine große Erleichterung für viele und genau deshalb lohnt sich die Teilnahme an der Konsultation. Jede Stimme zählt.

Camper & Führerschein – das müsst Ihr wissen

Nicht jeder Camper darf mit jedem Führerschein gefahren werden. Dabei kommt es besonders auf die Größe und das Gewicht des Campers an. Hierfür braucht Ihr die passende Fahrerlaubnis, denn einen speziellen Wohnmobil-Führerschein, mit dem Ihr jedes x-beliebige Wohnmobil fahren könnt, gibt es nicht.

Ob Du einen neuen Führerschein brauchst, hängt von zwei Faktoren ab:

  • Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs

  • Deinem Führerschein bzw. dessen Alter

Aber welchen Führerschein braucht man jetzt für welchen Camper?

Dein Wohnmobil hat ein Gesamtgewicht von weniger als 3.5 Tonnen (inklusive Gepäck und Passagieren)

Du darfst mit deinem normalen Pkw-Führerschein der Klasse B fahren, unabhängig wann Du den Führerschein gemacht hast.

Dein Wohnmobil hat ein Gesamtgewicht von mehr als 3.5 Tonnen (inklusive Gepäck und Passagieren) und du hast deinen Führerschein nach 1999 gemacht

Hierfür brauchst Du einen Führerschein der Klasse C1. Damit ist das fahren von Campern bis max. 7.5 Tonnen plus Anhänger bis max. 750 Kg erlaubt.

Dein Wohnmobil hat ein Gesamtgewicht von 4.2 Tonnen bis zu maximal 7.5 Tonnen (inklusive Gepäck und Passagieren)

Kein Problem, wenn du deinen Führerschein vor 1999 gemacht hast. Du besitzt dann Klasse 3 und darfst Fahrzeuge bis 7.5 Tonnen fahren.

Dein Wohnmobil hat ein Gesamtgewicht von mehr als 7.5 Tonnen (inklusive Gepäck und Passagieren) und du hast deinen Führerschein nach 1999 gemacht

Hier benötigst du einen neuen Führerschein der Klasse C. Auch bekannt als Lkw-Führerschein.

Dein Wohnmobil inklusive Anhänger wiegen max. 18.5 Tonnen (inklusive Gepäck und Passagieren) und die Altersgrenze von 50 Jahren ist erreicht

Ab dem 50. Lebensjahr dürfen mit den Führerscheinen vor 1999 nur noch Gespanne bis max. 12 Tonnen gefahren werden. Wer mehr will, benötigt einen neuen Scheckkarten-Führerschein mit Klasse CE79 und muss alle 5 Jahre einen Gesundheits- und Sehtest nachweisen.

Was kostet ein neuer Führerschein?

Mit keinem oder dem falschen Führerschein herumzufahren ist lebensgefährlich und sehr teuer. Dann lieber den bereits vorhandenen aufstocken oder neu machen. Aber was kostet das?

  • Der Führerschein B96 ist besonders für Wohnmobile mit Anhänger interessant. Der Kurs hierfür dauert nur einen Tag. Eine praktische Prüfung gibt es nicht, da es sich lediglich um eine Erweiterung zum B-Führerschein handelt. Die Kosten für den Kurs liegen bei etwa 300 bis 600 Euro.

  • Der Lkw-Führerschein C1 für Wohnmobile mit bis zu 7,5 Tonnen bekommt man nur nach einem sieben-tägigen Kurs samt Fahr- und Theoriestunden. Eine praktische Prüfung muss hier ebenso abgelegt werden. Die Kosten belaufen sich auf etwa 1.000 Euro.

  • Wer noch schwerere Wohnmobile fahren will, muss etwas tiefer in die Tasche greifen und sich Zeit nehmen: Der Lkw-Führerschein der Klasse C ist gerade bei großen Bus ähnlichen Wohnmobilen nötig. Hier liegen die Kosten zwischen 2.500 und 3.500 Euro.

Welche Strafen gibt es bei Verstößen?

Natürlich machst Du Dich strafbar, wenn Du ohne gültigen oder falschen Führerschein fährst. Je nach Fall und dessen Schwere ist eine Geld- oder sogar Freiheitsstrafe fällig. Wer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs ist, bekommt drei Punkte in Flensburg und eine Geld- oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr. Wenn Du zusätzlich fahrlässig unterwegs bist, gibt es eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen, eine Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten und drei Punkte in Flensburg.

Zudem musst du dir immer bewusst sein, dass das Führen eines Fahrzeugs, für das keine ausreichende Prüfung abgelegt wurde, lebensgefährlich sein kann. Gerade große Wohnmobile lassen sich ganz anders lenken, haben eine andere Bremskraft und bewegen sich ganz anders. Sollte man dafür nicht zugelassen sein, kann das im schlimmsten Falle tödliche Ausmaße haben.

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